grundkreativ Logo by Jonas Grund

Servus!

Darf ich mich vorstellen? Jonas Grund, konstruktiver Klugscheißer, Vollzeit-Nerd und irgendwie doch Künstler.

Ich bin Comiczeichner, Illustrator für Wissenskommunikation und Story Artist. Vier Jahre lang arbeitete ich als Illustrator für die Forschung an der Hochschule Offenburg. Aus dieser Zeit entstand mein erster Comic-Sachbuch, der Wissenschaftscomic „Soziale Roboter: Ein Science Comic“ (2021). Seit September 2022 bin ich nun selbstständig tätig.

In meinen Arbeiten fuchse ich mich gerne in komplexe Sachverhalte und Forschungsinhalte hinein. Meine Leidenschaft für gutes Storytelling und zeichnerisches Handwerk fließen in seine Illustrationen ein.

Zusätzlich engagiere beim „Comic in Bayern“ Netzwerk sowie beim Illustratoren-Stammtisch der „Sketch Pirates München“. Meine Freizeit verbringe ich mit meinem Hobby Pen & Paper und Fantasy Art.

Foto von Jonas Grund.
grundkreativ Logo by Jonas Grund

Was ist grundkreativ?

grundkreativ ist mein Ziel, aus meiner Freiberuflichkeit in ein paar Jahren eine kleine Kreativagentur zu gründen. Ich möchte Kreativen eine Heimat geben und mit einem kleinen Team wahnwitzige Projekte umsetzen. Dafür lege ich heute nach die Grundsteine. Mit etwas Selbstironie versteht sich. 

Während meiner Karriere ist mir aufgefallen, dass ich zwar viele Projekte umsetzen konnte, ich mich aber am wohlsten in der Konzeptphase und als Teamleiter gefühlt  habe. Heute bin ich sehr dankbar, dass ich ein Netzwerk an talentierten Freelancern gefunden habe. Zusammen ist man stärker, effektiver und auch kreativer. 

Mit der Hilfe eines kleinen Teams kann ich mich darauf konzentrieren, dass gute Qualität grundlegend erhalten bleibt.

 

Die Marke grundkreativ hilft mir auch persönlich, mein Business von meinen künstlerischen, lehrenden und kulturpolitischen Aktivitäten zu trennen.

Vorträge & Workshops

Ich teile gerne mein Wissen mit Anderen. Daher biete ich immer wieder Workshops und Vorträge rund um das Thema Comic z.B. für Schulen und Artists an.

Dozent für Jugendliche

Ich unterrichte gerne. An der Jugendkunstschule Erlangen gebe ich regelmäßig Kurse zu den Themen Manga, Comiczeichnen und Anime. Schauen Sie doch mal vorbei.

User Studies & Workshops

Aus meiner Zeit in der Forschung habe ich mir ein breites Skill-Set angeeignet, in Workshops und User-Studies die Inhalte meiner Kreativprojekte zu erarbeiten.

Kultur Veranstaltungen

Ich setze mich kulturpolitisch für die bayerische Comicszene ein. Als aktuelle Leitung der Netzwerkinitiative Comic in Bayern betreue ich Veranstaltungen wie Comic Lesungen und Netzwerktreffen. 

Autor

Worte sind einfacher als tausend Bilder. Um Geschichten zu erzählen und Sachverhalte zu erklären, ergänze ich meine visuellen Arbeiten gerne mit Texten. Ich bin Autor meiner Comics und wenigen wissenschaftlichen Publikationen.

Mehr über mich als Person und Künstler, abseits von Business, findet man auch auf meiner Website www.jonasgrund.com

Instagram, LinkedIN und Co.

Ich bin auch auf anderen Plattformen im Internet unterwegs.
Schau doch einfach mal vorbei.

Professionelle Erfahrung

01

Studium

Bachelor of Fine Arts | Medienkunst und Gestaltung
2018; Bauhaus Universität Weimar

02

Akademischer Mitarbeiter

Illustration, Mediengestaltung, Forschungsmitarbeit
2018 – 2022; Affective & Cognitive Institute der Hochschule Offenburg

2.1

Freiberufliche Nebentätigkeit

Sachcomic und Illustration 
2020 – 2022; Stuttgart

03

Freiberufliche Selbstständigkeit

Erzählinhalte & Story Art | Comic, Storyboard, Character Designs
2022 – Jetzt ; Erlangen

3.1

Comic in Bayern 

Netzwerkleitung und Projektleitung Comic in Schulen
2023 – Jetzt ; Erlangen

3.2

Dozent

Manga, Anime, Film und Comic Zeichenkurse für Jugendliche
2023 – Jetzt; Jugendkunstschule Erlangen

Zwischen Forschung und Fantasy

In meiner Freizeit spiele ich Pen & Paper. Daraus entstanden einige Comics und Illustrationen. Dies alles findest du auf meinem Instagram Account @beudeltee sowie auf meinem Ko-Fi. 
Viel Spaß!

archer fantasy drawing by Jonas Grund