grundkreativ Logo by Jonas Grund

Wissenskommunikation

Content Creation zur Kommunikation komplexer Inhalte für Forschung, Wissenschaft, öffentliche Einrichtungen und Unternehmen.

Komplexe Inhalte besser erzählt.

Kreative Dienstleistung

Vom Konzept zum Storyboard bis zur fertigen Animation. Mit meiner jahrelangen Erfahrung und fachlichen wie organisatorischen Fertigkeiten setze ich gerne  erklärende Medienprojekte um.

Konzeption

Mithilfe von Brainstormings, Gesprächsrunden und auch User Studies entsteht ein wasserdichtes Konzept für Ihr Medienprojekt.

Storyboard

Ein stimmiges Skript und Storyboard sind essentiell für eine effektive Medienproduktion.

Illustration

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.  Ihre Inhalte werden in 2D Grafiken visualisiert.

Sachcomic

Wie ein Erklärfilm nur flexibler einsetzbar erklären Sachcomics komplexe Inhalte auf mehreren Panels.

Animatic

Manche Projekte benötigen nicht die aufwendige Bearbeitung eines voll-animierten Videos. Ein Animatic ist eine visuell-ansprechende low-budget Alternative.

Character Design

Mit Sympathie und Charme Inhalte erklären. Maskottchen und Markenbotschafter machen es möglich!

Erklärvideo

Das klassisch beliebte Medium erklärt anschaulich Inhalte im Videoformat.

Rundum Sorglos

Als kreativer Unternehmer übernehme ich gerne Verantwortung und setze Ihre Medienprojekte im Bereich Wissenskommunikation organisatorisch gerne um!

Referenzen

Wissenschaft und Sachcomics | Storyboards | Konzepte und Medien für Forschungsprojekte 

Nimm gerne Kontakt auf!

Ich bin immer bereit, neue Projekte und Herausforderungen anzunehmen. Auch über Feedback und Anregungen freue ich mich.

Wie sieht eine Zusammenarbeit aus?

Möchtest du wissen, wie ich an Projekte herangehe und wie ich mit Kunden zusammenarbeite? Nutzungsrechte und Lizenzen sind aus dem Kreativsektor nicht wegzudenken. Und sie geben Auftraggebern auch Sicherheiten. Daher ist meine Haltung zu GenAi auch eine sehr eindeutige. Alle diese Informationen finden Sie auf meiner FAQ Seite.

Foto von Jonas Grund.

Präzise Lösungen oder lieber Rundum-Sorglos Paket?

Als Story Artist, Creative Director und Unternehmer bin ich vielseitig einsetzbar. Ich betreue oft Projekte von Storyboard bis zur Animation!

Egal ob komplette Animationsprojekte oder ein aussagekräftiges Storyboard!

Ich werde dein Projekt umsetzen. Und am besten so, damit Sie sich keine Sorgen machen müssen. Ich verstehe es als meine Aufgabe, stets Lösungen für Probleme zu finden – auch außerhalb des Medienprojektes. In unserer Zusammenarbeit bringe ich nicht nur meine handwerklichen Fertigkeiten, sondern auch jahrelange Erfahrung als Teamleiter und Unternehmer.

Dank meines breitgefächerten Netzwerkes an Freelancern können mir auch gesamte Projekte anvertraut werden.

Sachcomic

Von Robotern zu Umweltschutz. Das Medium Comic ist ideal, um komplexe Inhalte zu erklären. Viele meiner Sachcomics können online nachgelesen werden.

Soziale Roboter: Ein Science Comic

Das Cover des Comic Soziale Roboter: Ein Science Comic zeigt eine Frau zusammen mit Robotern und den Wissenschaftler*innen des Instituts der Geschichte.

Wie können Soziale Roboter die Pflege unterstützen? Robotik, AI und der Nutzen für das Gesundheitswesen wird in 68 Seiten Sachcomic mit Hilfe einer Kriminalgeschichte erklärt.

Jonas Grund & Oliver Korn, 2020, 68 Seiten, Selbstverlag Hochschule Offenburg.

RUN-Comic

Das Cover des Run Comics zeigt eine junge Frau. Cover showing a young woman;

Ein Sachcomic für das RUN Forschungsprojekt. Dieses erforscht neue Ansätze für Kanalisation und Abfallwirtschaft, um den Kreislauf von Nährstoffen wieder mit der Landwirtschaft zu verbinden.

Jonas Grund, 2021, 5 Seiten, Web, Im Auftrag der Universität Hohenheim

"I am somewhat of a scientist myself."

Wissenschaftliches Arbeiten ist mir nicht unbekannt. Während meines Berufseinstiegs arbeitete ich als akademischer Mitarbeiter an einem Forschungsinstitut im Feld Computerwissenschaften. Inhalte Recherchieren, Hypothesen formulieren, Studien aufsetzen und das Verfassen von peer-reviewed, wissenschaftlichen Publikationen gehörten zu meinen Aufgaben. Diese Zeit hat mich sehr geprägt und  beeinflusst.

Analytisch zu arbeiten und komplexe Inhalte zu strukturieren ist also ein wesentlicher Bestandteil meiner beruflichen Expertise. Meine wissenschaftlichen Referenzen und meinen Lebenslauf finden Sie auf meinen Social Media Portalen.

Jonas Grund befragt Personen mit Hilfe von Bildern auf Papier. 2023